Anleitung: Probleme mit TouchID und Fingerabdruck-Sensor beim iPhone 5S lösen

Seit dem Update auf iOS 7.1 klagen manche Nutzer über Probleme mit der TouchID beim Entsperren des iPhone 5S mit Hilfe des Fingerabdruck-Sensors. Teilweise reagiert der Sensor nicht auf den Finger des Nutzers und das iPhone 5S lässt sich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren. Mit ein paar kleinen Tricks lässt sich das Problem jedoch eventuell beheben. Wir verraten euch, wie’s geht.

Die einfachste Lösung und damit das Erste, was ihr versuchen solltet ist ein Blick in die Einstellungen des iPhone 5S. Denn teilweise wurde dort mit dem Update auf iOS 7.1 eine Funktion deaktiviert, die das Funktionieren den Fingerabdruck-Sensors verhindert. Geht dazu in den Einstellungen auf „TouchID und Passwort“ und aktiviert die Option „iPhone entsperren“. Noch ist nicht bekannt, warum diese Funktion in manchen Fällen nach dem Update automatisch deaktiviert wurde, aber zumindest lässt sich das Problem bei manchen iPhone 5S Nutzern so lösen.

Touch-ID

Sollte die Option bereits aktiviert sein und der Fingerabdruck-Sensor funktioniert trotzdem nicht, dann gibt es noch die Möglichkeit, die auf dem iPhone gespeicherten Fingerabdrücke zu löschen und neu einzugeben. Dazu muss man in den Einstellungen für die TouchID zunächst den gespeicherten Fingerabdruck löschen – sollten mehrere Fingerabdrücke hinterlegt sein, dann muss dieser Schritt für jeden Abdruck separat vorgenommen werden. Dann wählt man in den TouchID Einstellungen den Menüpunkt „Fingerabdruck hinzufügen“ und scannt den Fingerabdruck einfach erneut ein. Sollte die TouchID nach diesem Prozedere noch nicht funktionieren könnte eventuell ein Neustart des iPhone Abhilfe schaffen.

Wenn aber auch nach der erneuten Eingabe der Fingerabdrücke und gegebenenfalls einem Neustart die TouchID immer noch nicht funktioniert, dann gibt es noch einen weiteren Weg, den man ausprobieren kann, und zwar das Wiederherstellen des iPhone 5S via iTunes. Hierbei ist wichtig, dass man wichtige Daten wie Fotos, Dokumente etc. vorher sichert und dann erst die Wiederherstellung durchführt. Habt ihr das erledigt könnt ihr erneut testen, ob der Fingerabdruck-Sensor und TouchID wieder funtkionieren. Falls das jetzt immer noch nicht der Fall ist, dann bleibt wohl nur eines: Warten auf iOS 7.1.1 und hoffen, dass Apple die Fehler zeitnah behebt und ein erneutes Update ausrollt.

Schreibe einen Kommentar