Apple iTunes Charts: Das Beste aus 2013

Das Jahresende ist traditionell auch der Zeitpunkt für Rückblicke und Bestenlisten. Auch Apple hat wie gewohnt die iTunes Charts 2013 veröffentlicht, mit den Highlights aus dem iTunes Store. In insgesamt 24 Kategorien hat Apple die jeweils besten Apps, Songs, Filme, Bücher und Podcasts des Jahres gekürt – die eine oder andere Überraschung ist auch dabei. Ausgewählt werden die Highlights von der iTunes Redaktion, zusätzlich gibt es aber auch immer die Top 10 oder Top 15 z.B. der meistverkauften Apps.

Interessant: Als App des Jahres wurde „Lern Englisch mit Duolingo“ ausgezeichnet, das auch in den App Charts 2013 im Google Play Store eine Top-Platzierung erreichen konnte. Bestes iPhone Spiel wurde „Ridiculous Fishing – A Tale of Redemption“. Als Song des Jahres schaffte es wenig überraschend „Get Lucky“ von Daft Punk ganz an die Spitze der iTunes Charts 2013. Ebenfalls wenig überraschen dürfte „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ als bester Familienfilm, „Django Unchained“ von Quentin Tarantino als bester Regisseur und „Breaking Bad“ als bestes Serienfinale.

iTunes Icon

Neben den bestplatzierten Apps, Spielen, Songs, Alben, Filmen, Serien, Büchern und Podcasts hat Apple auch die Bestenlisten mit den am meisten heruntergeladenen gekauften Apps und den am meisten heruntergeladenen kostenlosen Apps sowie mit den umsatzstärksten Apps veröffentlicht. In der Oberkategorie Musik gibt’s neben dem besten Künstler, dem besten Song und dem besten Album noch die gesamten Top 15 Alben und Songs aus 2013 (mit den meisten Downloads) sowie die jeweils sechs beliebtesten Titel bzw. Alben der verschiedenen Genres, von Pop bis Alternative, von Metal bis Jazz. Die iTunes Charts sind in jedem Fall sehr interessant, in allen Kategorien, und durchaus mal einen Blick wert, weil es doch immer wieder Neues zu entdecken gibt.

 Hier geht’s zum Download auf iTunes:

[app 601831815]

[app 570060128]

Get Lucky (Radio Edit) [feat. Pharrell Williams] – Single – Daft Punk

Ich – Einfach unverbesserlich 2 (Despicable Me 2)

Django Unchained

Breaking Bad, Die finale Staffel – Breaking Bad

Schreibe einen Kommentar