Daten auf dem iPhone sicher löschen vor dem Verkauf – iShredder 1.3

Wenn man ein neues iPhone bekommt, stellt sich vielen die Frage: Was tun mit dem alten iPhone? Meist sind Handys ja noch gut in Schuss und könnten auch noch eine ganze Weile benutzt werden, wenn man schon ein neues hat. Doch wer alle alten Handys aufhebt, der hat irgendwann einmal ein ganzes Sammelsurium beisammen, mit dem er eigentlich nichts anfangen kann.

Doch gibt es immer wieder jemanden, dessen Handy gerade kaputt gegangen ist oder die aus sonstigen Gründen ein neues brauchen. Also kann man sein altes iPhone gut verschenken oder verkaufen. Was macht man aber dann mit den persönlichen Daten, die noch auf dem iPhone zu finden sind? Vor allem bei Fremden möchte man ja schließlich nicht, dass sie an Adressen, Fotos, Kalendereinträge etc. kommen, die noch auf dem iPhone gespeichert sind.

ProtectStar iShredder App

Wer alles mühsam von Hand löschen will, kommt schnell an seine Grenzen. Doch es gibt Abhilfe oder auch App-Hilfe: Die App ist dazu in der Lage, den gesamten freien Speicherplatz eines i-Geräts zu überschreiben – und die hier vorliegenden Daten dauerhaft, sicher und unwiderruflich zu löschen.

Die Bedienung des iShredder ist denkbar einfach: Man setzt zunächst das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück und installiert lediglich iShredder neu. Dann kann man die App starten, wählt eine Löschmethode aus und drückt auf „Start“. Schon überschreibt das Tool den kompletten freien Speicher mit allen hier noch vorhandenen unsichtbaren Daten. Die Daten werden so überschrieben, dass sie nicht wiederhergestellt werden können. Nach Angaben der Entwicklerfirma ProtectStart entsprechen die eingesetzten Methoden auch den Richtlinien des Geheimdienstes oder des Militärs.

ProtectStar iShredder App

ProtectStar iShredder gibt es in zwei Versionen: ProtectStar iShredder Standard ist für 2,99 EUR im App Store erhältlich, ProtectStar iShredder Pro kostet 4,99 EUR und ist ebenfalls im App Store zu haben. Die Standard-Version bietet vier einfache Löschmethoden, die Pro-Version enthält 9 hochwertige Löschmethoden. Mit dem Kauf der App erwirbt man auch das Recht auf 30 Tage Support per Mail.

Hier gehts zum Download auf iTunes:

[app 449851578]
[app 441224022]

Ein Gedanke zu „Daten auf dem iPhone sicher löschen vor dem Verkauf – iShredder 1.3“

  1. FLASH Speicher können NICHT sicher gelöscht werden. (Wear Leveling Mechanismus)
    Es ist nur relativ aufwendig an die Daten wieder heranzukommen. Somit ist dein Verfahren für Hommies ok, für z.B. Firmenhandy aber ungeeignet!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar