iPhone 4S – Audioprobleme: Echo und Siri-Ausfall

Über die Schwierigkeiten mit der Akkulaufzeit des iPhone 4S haben wir bereits berichtet. Doch das ist nicht das einzige Problem, das das neue iPhone zu haben scheint. Auch mit der Audioausgabe läuft nicht alles rund.

Wie in den Foren von Apple zum iPhone 4S zu lesen ist, gibt es Schwierigkeiten beim Telefonieren. Demnach ist bei Gesprächen ein Echo zu hören, wenn diese über das Headset geführt werden. Den Beschreibungen nach ist das Echo nicht von Anfang an da, sondern tritt erst während des Gesprächs auf, mal nach 30 Sekunden, mal auch erst nach mehreren Minuten.

Andere Nutzer berichten über ein andauerndes Geräusch, das beim Telefonieren zu hören ist und wodurch derjenige am anderen Ende der Leitung schlecht zu verstehen ist. Dieses Problem tritt sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen auf.

Weit unangenehmer ist jedoch Audio-Problem Nr. 3 beim iPhone 4S. Dabei ist nämlich gar nichts zu hören, weder der Wählton noch der Gesprächspartner. Eine wirkliche Lösung für diese Probleme gibt es bislang nicht. Es deutet vieles darauf hin, dass es nicht an der Hardware, sondern an der Software liegt und dass ein Software-Update helfen könnte.

iPhone 4S

Wie es heißt ist mit dem Update auf iOS 5.0.1 noch keiner der Fehler behoben, man wird sich also noch etwas gedulden müssen. Bis dahin hilft es, wenn man den Lautsprecher ein- und wieder ausschaltet, sobald eines der oben genannten Probleme auftritt. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber für den Moment die einzige.

Kurzzeitige Probleme hatte auch Siri, die intelligente Sprachsteuerung. Für rund drei Stunden konnte Siri nicht mit dem Netzwerk kommunizieren und war damit außer Gefecht gesetzt. Inzwischen dürfte aber alles wieder funktionieren, wie es soll.

Ein Gedanke zu „iPhone 4S – Audioprobleme: Echo und Siri-Ausfall“

  1. Seit zwei Tagen (heute ist der 09.12.20111) funktioniert auf meinem 4S Siri nicht. Kein Wählton und kein Gesprächspartner auf der anderen Seite zu hören hatte ich dagegen nur selten.

Schreibe einen Kommentar