iPhone 4S – Bedienungsanleitung, Gebrauchsanweisung, Handbuch auf deutsch

Eigentlich ist das iPhone und iOS ja absolut selbsterklärend und in der Bedienung intuitiv. Doch andererseits gibt es so unglaublich viele Funktionen und Möglichkeiten, dass es Ewigkeiten dauern würde, wollte man alle einfach so entdecken und ausprobieren. Daher ist ein Benutzerhandbuch manchmal recht sinnvoll – vor allem für iPhone-Neulinge.

Auf den Support-Seiten von Apple  finden sich die Benutzerhandbücher für iPhone, iPad und iPod touch sowie für den iMac und das MacBook Air. Sie können alle angeschaut und heruntergeladen werden. Das Handbuch für das iPhone erklärt ausführlich und detailliert alles, was man über das Apple-Smartphone wissen muss. Von der Funktion der einzelnen Buttons über das Verwenden von Apps bis hin zum Erstellen einer Sicherung wird alles genau beschrieben, sodass am Ende (fast) keine Fragen übrig bleiben.

iPhone 4S

Somit ist das Benutzerhandbuch vor allem für Neueinsteiger eine wichtige Informationsquelle, um die Besonderheiten des iPhone 4S kennenzulernen. Aber auch erfahrene iOS-User werden im Handbuch sicher noch das eine oder andere neue entdecken.

Die Datei stammt von Apple direkt, es handelt sich dabei um die Übersetzung des englischen Nutzerhandbuchs. Der Download ist 13 MB groß, zum Betrachten der Datei benötigt man den Adobe Reader.

46 Gedanken zu “iPhone 4S – Bedienungsanleitung, Gebrauchsanweisung, Handbuch auf deutsch

  1. Ich benötige dringend eine Gebrauchsanweisung für das I Phone 4S. Habe das Gerät vor ca. 3 Wochen
    gekauft und diese Gebrauchsanweisung die beim Kauf dabei war verloren. Bitte helfen Sie mir.
    Freundliche  Grüße  Hans  Eulentrop
     
     
     

  2. Hi, wie kann ich ein Lied als Klingelton verwenden. Ich meine Lieder aus dem Ordner „Musik“.
    Danke für die Hilfe.
    MfG
    D.Schnaß  

  3. Ich habe seit 1 Woche ein iPhon 4S und bin Neueinsteiger und sollte unbedingt eine ausführliche und übersichtliche Gebrauchsanleitung (nicht zu umfangreich) haben. Können Sie mir dazu verhelfen.

  4. Ich benötige das Benutzerhandbuch zum iphone S4 für Neueinsteiger. Das müßte beim Kauf dabei
    sein, war es aber nicht. Ihre Download-Angebote sind unbrauchbar, ich möchte das Handbuch
    ausdrucken oder kann ein vernünftiges Handbuch per Post angefordert werden?
    Ohne Handbuch ist das handy unbrauchbar und muß zurückgegeen werden!
     

  5. Liebe Frau Kindermann, 

    wir verlinken hier lediglich auf die Website von Apple, wo man die Handbücher herunterladen kann. Es gibt kein spezielles Benutzerhandbuch fürs iPhone 4S – zumindest nicht von Apple selbst – sondern lediglich ein Handbuch fürs aktuelle Betriebssystem iOS 7, das auf der oben verlinkten Support-Seite von Apple heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden kann. Beim Kauf eines iPhone ist grundsätzlich nur eine Schnellanleitung dabei, die die ganz grundlegenden Dinge erklärt. Ausführlichere Informationen zum Gerät sind im Lieferumfang nicht enthalten.

    Bitte haben Sie Verständis dafür, dass Sie bei uns kein Benutzerhandbuch per Post anfordern können. Unsere Website behandelt zwar Themen rund um iPhone, iPad, Apple und iOS, wir gehören aber nicht zu Apple. 

    Bei Amazon gibt es eine ganze Reihe an Büchern zum iPhone 4S, zum Beispiel „iPhone 4S: Die verständliche Anleitung“, die wir Ihnen hier empfehlen möchten, falls das Handbuch von Apple nicht zusagt. 

      • Das Benutzerhandbuch für das iPhone 4S bietet Apple inzwischen leider nicht mehr an. Allerdings gibt es Benutzerhandbücher für die verschiedenen Versionen des Betriebssystems. Beim iPhone 4S war mit iOS 9 Schluss, das aktuellere iOS 10 gibt da dafür nicht mehr. Das Benutzerhandbuch für iOS 9 ist hier zu finden: iOS 9 Benutzerhandbuch

  6. hallo, was muss ich tun, damit mein Display wieder Normalformat annimmt. Kann auf Grund der Übergröße nicht mehr alle Details abrufen. Es lässt sich nicht verkleinern.

    Mit freundlichen Grüßen
    M.Friedrich

  7. Wie bitte kann ich in Postfächer, Unterordner Trash die Mail`s löschen. Wenn ich auf Bearbeiten gehe, die Mail´s markiere u. dann auf löschen gehe, bekomme ich immer die Meldung, die E-Mail konnte nicht bewegt werden.Die Mail`s sind nur für einen Moment gelöscht u. dann wieder in diesem Ordner. Das Gleiche gilt für den Spam – Ordner.

    MfG
    P.Hainer

  8. Wie kann ich bitte das Guthaben auf meinem I-Phone wieder aufladen, um z.B. wieder telefonieren zu können, falls nur noch ein kleines Restguthaben vorhanden ist?
    Besten Dank im Voraus!

    E.Fritz

    • Liebe Frau Fritz,
      um telefonieren zu können, muss das PrePaid-Guthaben aufgeladen werden. Dabei müssen sie zunächst wissen, von welchem Mobilfunk-Anbieter ihre Prepaid-Karte stammt. Wenn Sie das nicht wissen, können Sie es zum Beispiel unter http://www.mobilfunk-talk.de/news/netz-check/ herausfinden. Wenn der Anbieter bekannt ist, können sie eine entsprechende Prepaid-Karte kaufen, die es zum Beispiel an Tankstellen, in Supermärkten etc. gibt. Teilweise kann man das auch auf der Bank machen – allerdings weiß ich momentan nicht, bei welchen Anbietern und bei welchen Banken das geht, die Volksbank hier bei uns im Ort bietet es beispielsweise an. Im Zweifelsfall können Sie dort aber auch nachfragen, die Mitarbeiter können Ihnen dann sicher weiterhelfen, auch beim Aufladen.
      Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Ansonsten melden Sie sich doch gerne nochmal hier.

      Viele Grüße
      Elke Schwan-Köhr

  9. Hab mal eine Frage,
    Es geht um i phone 4s
    Die ganz unten vorhandene Taste klemmt. Wie bekomme ich die Funktion auf den Bildschirm, um die Taste nicht mehr benutzen zu müssen.
    Wer kann helfen
    Danke im Vorraus.

  10. Ich würde mein iPhone 4s ganz gerne wieder hören, wenn ein Anruf kommt. Seit Tagen ist „Lautlos“ aktiviert und ich finde nicht heraus, wie man das wieder deaktiviert.
    Wer kann mir helfen
    Vielen Dank im Voraus
    m.f.G.
    Günther

    • Hallo Günther,
      das iPhone wieder auf laut stellen kannst du entweder über die Einstellungen oder direkt am Lautlos-Schalter an der Seite des iPhones.

      In den Einstellungen gehst du in den Menüpunkt „Töne“ und kannst dort dann entsprechende Einstellungen vornehmen. Alternativ kannst du auch den Schalter nutzen, der links oben am iPhone ist. Wenn dort neben dem kleinen Schalter eine orangene Fläche zu sehen ist, dann ist der Lautlos-Modus aktiviert. Darunter gibt’s auch Tasten mit + und – drauf, an denen du die Lautstärke für Klingeltöne etc. einstellen kannst.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      Viele Grüße
      Elke

  11. Das WLAN hat mit der SIM-Karte nichts zu tun. Normalerweise ist ein WLAN durch ein Passwort geschützt, weil sonst jeder darauf zugreifen könnte (und das auch alle Geräte, die mit dem WLAN verbunden sind angreifbar macht). Um das iPhone – und auch jedes andere Gerät – mit dem WLAN verbinden zu können, wird ein Passwort abgefragt. Das WLAN-Passwort wurde entweder vom Internet-Anbieter oder vom Nutzer selbst vergeben. Sollten Sie dieses Passwort nicht kennen, müssten Sie sich im Zweifelsfall mit dem Internet-Anbieter in Verbindung setzen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um das WLAN zuhause handelt und nicht um ein fremdes WLAN). Der Anbieter kann das Passwort zurücksetzen, sodass Sie es neu vergeben können.

  12. Mein Handy hat sich auf Kopfhörer umgestellt und komm nicht mehr zum normalen telefonieren zurück !
    Muss immer beim telefonieren auf Lautsprecher einschalten sonst hört mich keiner !
    Lg und Danke

  13. Das s4 zeigt mir an „Kein Netz“ und ich kann weder ein Anruf empfangen, noch kann telefonieren damit. Was muss ich tun, oder einstellen?

  14. ich kenne das Iphon 4s garnicht,habe mir eines zugelegt,leider ohne Bedienungsanleitung.Wer hat eine Anleitung für mich,bitte melden

    • Da ist aber jemand sehr ungeduldig 😉 Finde ich ja schon eine anspruchsvolle Erwartungshaltung, wenn man meint, ein Kommentar müsste innerhalb von 15 Minuten freigeschaltet werden. Aber gut, so ist halt die heutige „ich will alles sofort und kostenlos“-Mentalität. Wie gut, dass heute mein Internet komplett lahmgelegt war und ich auch die Mails für die Freischaltung erst heute Abend bekommen habe.

      Vielleicht kurz zur Erklärung: Hier sitzt nicht jemand den ganzen Tag am Rechner und wartet auf Kommentare. Dafür gibt es Hotlines, z.B. von Apple. Oder eben Google. Ich bemühe mich, Kommentare schnellstmöglich freizuschalten, habe aber nicht den Anspruch, hier einen 24-Stunden-Support zu bieten. Dafür gibt es wie gesagt andere Anlaufstellen, beispielsweise die Hotlines der Hersteller.

      Aber da hier scheinbar jemand wirklich dringend Hilfe benötigt: Die Benutzerhandbücher kann man direkt über die Support-Seiten von Apple herunterladen. Inzwischen stellt Apple keine Handbücher für einzelne Modelle zur Verfügung, sondern lediglich ein Benutzerhandbuch für iOS 9 und für iOS 10. Da das iPhone 4S keine Updates mehr erhält, läuft es noch mit iOS 9. Apple stellt die Dateien heute auch nicht mehr wie früher als PDF zum Download bereit, sondern entweder als iBook, das man auf iOS-Geräten wie dem iPhone öffnen kann oder als Web-Version, die man im Browser lesen kann. Dass es ausgedruckt wird, sieht Apple nicht mehr vor, darauf habe ich hier allerdings keinen Einfluss.

  15. Habe keinen Kommentar,brauche selber Hilfe.Hab ein 4s ,daß dunkel bleibt,egal,welchen Knopf ich drücke. Ist es am Ladekabel,erscheint auf dem Bildschirm ein Bild des Ladekabels,darüber ein Pfeil,der nach oben zeigt und darüber wiederum iTunes mit dem entsprechenden Musikzeichen.Ziehe ich den Stecker,wird der Bildschirm wieder schwarz. Bitte,bitte helfen Sie mir.

    • Hallo Monika, ich würde dir raten, damit mal zu einem Reparaturdienst oder in einen Apple Store zu gehen. Im Moment weiß ich leider auch keinen besseren Rat, da ich dieses Problem so nicht kenne. Hast du das iPhone auf Werkszustand zurückgesetzt und könnte dabei etwas schief gelaufen sein? Die Tatsache, dass der Bildschirm gleich schwarz wird, sobald das iPhone nicht mehr mit dem Ladegerät verbunden ist, lässt dann aber doch eher auf ein technisches Problem schließen. Aber wie gesagt, ich bin da jetzt auch ein wenig ratlos, deshalb der Tipp mit dem Apple Store.

  16. Wenn es da keine Hilfe gibt,würde ich es an Bastler verkaufen. Wieviel könnte ich dann dafür noch nehmen?Welcher Preis wäre gerechtfertigt? Am liebsten aber wäre mir,daß es wieder geht.

  17. Hallo,
    ich habe ein Problem beim Telefonieren mit meinem Iphone 4 .
    Wenn ich angerufen werde muß ich mein Lautsprecher einschalten um
    die Person zu hören.
    Speche ich dann rein ist auf einmal die Verbindung weg.
    Genauso ist es wenn ich anrufe muß ich mein Lautersprecher einschalten
    um das Freizeichen zu hören.
    Nach ein paar Sätzen ist das Gespräch wieder weg.
    Was kann der Grund sein daß das nicht mehr funktioniert.
    Ist vielleicht die Hörmuschel defekt oder kann man das irgendwo einstellen?
    Vielen Dank für ihre Antwort!

  18. Hi. Ich habe seit einer Woche ein iPhones 4s und es spricht die ganze Zeit mit mir. Die Tasten lassen sich nur verzögert bedienen. Wie kann ich diese Funktion ausschalten? Ich hatte davor das iPhones 3s und dieses Problem ist mir neu. Bitte helfen sie mir.

Schreibe einen Kommentar