iPhone 5 Gerüchte und Features

Das iPhone 5 dürfte das wohl größte Mysterium des Jahres 2011 sein, und für viele vielleicht auch die größte Enttäuschung. Wobei Letzteres weniger das iPhone 5 an sich betrifft als vielmehr die Tatsache, dass es eben nicht wie erwartet schon diesen Herbst auf den Markt kam, sondern mit dem iPhone 4S „nur“ eine etwas überarbeitete Version des iPhone 4.

Doch das iPhone 5 ist immer noch ein Thema und so langsam keimen auch wieder mehr und mehr Gerüchte auf. Die meisten davon sind nach wie vor mit Vorsicht zu behandeln, an einigen dürfte aber durchaus was dran sein.

So berichtet beispielsweise das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei Business von einem Vertrag zwischen Apple und dem Mobilfunkprovider NTT DoCoMo, der die Lieferung von LTE-Geräten beinhaltet. Gerade in Asien ist der neue, schnelle Funkstandard schon recht weit verbreitet, im Gegensatz zu Europa. Aus diesem Vertrag nun lässt sich schließen, dass das iPhone 5 einen LTE-Chip haben wird. Dafür spricht auch, dass Chip-Hersteller Qualcomm derzeit wohl an einem akkuschonenderen LTE-Chip arbeitet, der dann im iPhone 5 zum Einsatz kommen könnte.

iOS 5 Icon

Gemunkelt wird auch über das Display des iPhone 5. Und auch an diesem Gerücht könnte etwas Wahres dran sein, denn selten sind sich die Experten so einig wie hier. Eigentlich alle gehen davon aus, dass das Display des iPhone 5 größer wird als das des iPhone 4S. Vermutlich wird es wohl 4 Zoll in der Diagonale messen. Wenn man bedenkt, dass fast alle anderen Hersteller (zumindest von Android-Smartphones) deutlich größere Displays verbauen, scheint dieser Schritt durchaus logisch.

Auch um den Prozessor ranken sich Gerüchte. Angeblich soll ein A6 zum Einsatz kommen, was durchaus im Rahmen des Möglichen scheint. Wie es heißt wird wieder Samsung die Chips herstellen und Foxconn das iPhone 5 zusammensetzen, getreu dem Motto „Never change a winning team“.

Völlig unklar, aber dennoch im Mittelpunkt der Spekulationen ist auch der Erscheinungstermin des iPhone 5. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Manche sprechen von Sommer 2012, da im Frühjahr das iPad 3 auf den Markt kommen soll und man dem nicht mit einem gleichzeitigen Start des iPhone 5 den Rang ablaufen will. Andere wiederum sprechen von einem großen Event, bei dem beide Geräte vorgestellt werden sollen. Hier halten wir uns mal zurück mit den Spekulationen und warten einfach ab, was denn da kommen mag.

Schreibe einen Kommentar