iPhone Downgrade von iOS5 zu iOS4 (iOS 4.3.5/4.3.4/4.3.3)

Für Otto Normaluser gibt es wenig Gründe, warum man sein iPhone auf ein älteres Betriebssystem zurückbringen will. Sollte das aber doch einmal der Fall sein findet ihr hier eine Anleitung dazu.

Ausschlaggebend sind die entsprechenden SHSH Blobs für iOS 4.3.5, 4.3.4 oder 4.3.3. Ohne sie kann auch ein Downgrade nicht durchgeführt werden. Sie müssen vor dem Update auf iOS 5 gesichert worden sein.

Dann muss man sich die iOS-Version, auf die man downgraden will, herunterladen, beispielsweise beim iphone-magazin.org, außerdem braucht man TinyUmbrella, das man ebenfalls herunterladen muss. Nun startet man TinyUmbrella. Bevor man mit dem eigentlichen Downgrade beginnt, sollte man sicherstellen, dass der Haken bei Request SHSH From Cydia entfernt ist, ebenso bei Set Hosts to Cydia on Exit. Beide Haken können im Reiter Advanced entfernt werden.

Als nächstes verbindet man das iPhone mit dem Computer. Es sollte sich jetzt in der linken Leiste von TinyUmbrella unter dem Punkt Connected Devices finden. Wenn man nun auf das entsprechende Device klickt, kann man nach den gespeicherten SHSH Blobs für iOS 4.3.3, 4.3.4. oder 4.3.5 schauen. Hat man den entsprechenden Eintrag gefunden, klickt man auf Start TSS Server. Die Meldung TinyUmbrella’s TSS server is running sollte jetzt mit einem grünen Häkchen erscheinen.

Jetzt bringt man das iPhone (oder iPad) in den DFU-Modus, schaltet es aus und startet iTunes. Nun hält man gleichzeitig den Power- und den Home-Button für ungefähr zehn Sekunden gedrückt, dann lässt man den Power-Button los und hält nur den Home-Button weiter – so lange mit der Computer ein neues USB-Gerät erkennt. Jetzt sollte auch iTunes das iPhone erkennen.

Als nächstes muss man das iPhone mit der zuvor heruntergeladenen Firmware (iOS 4.3.x) wiederherstellen. Dazu klickt man in iTunes mit gedrückter Shift-Taste (PC) bzw. Alt-Taste (Mac) auf Wiederherstellen und sucht dann die entsprechende Firmware aus. Wichtig dabei ist, dass man nicht den Punkt Update anklickt, sondern tatsächlich Wiederherstellen.

Schreibe einen Kommentar