iPhone Fotos synchronisieren und mit Ordnern sortieren

Wer kennt das nicht? Man macht hier und mal da ein Bild und über die Monate oder Jahre sammeln sich sehr viele Bilder wo keiner mehr durchsteigt. Wenn man im Urlaub ein paar Bilder geschossen hat, dann möchte man diese am besten sofort abrufen.

Ich möchte Euch zeigen, wie Ihr die Bilder auf dem iPhone in Ordnern sortieren könnt. Dazu müsst Ihr Euer iPhone am PC anschließen und iTunes starten. Die Bilder die Ihr mit dem iPhone geschossen habt, könnt Ihr ganz einfach, auch ohne iTunes sehen. Das iPhone bietet sich in dieser Hinsicht als Speichermedium an. Unter Arbeitsplatz wird das iPhone als Digitalkamera erkannt. Dort solltet Ihr Eure ganzen Bilder erstmal rauskopieren, besser noch ausschneiden, damit der Ordner leer ist ( sonst habt Ihr nachher alle Bilder doppelt ). Kopiert die Bilder in irgendeinen leeren Ordner auf dem Desktop. Nennt den Ordner “ Bilder iPhone „.

Als nächstes beginnt Ihr damit die Bilder kategorisch zu sortieren. Erstellt Ordner und benennt diese nach den jeweiligen Ereignissen z.B. “ Urlaub Mallorca “ oder “ Thomas Geburtstag 2010 „.  Fügt die passenden Bilder in die richtigen Ordner ein

Hier noch ein Beispielbild

In diese Ordner müssen nicht unbedingt nur die Bilder vom iPhone hinein. Ihr könnt beliebige Bilder nehmen aus allen Windows Ordnern und somit alle Bilder für Euer iPhone fertig machen.

Wenn Ihr nun alle Bilder in Windows sortiert habt, öffnet als nächstes iTunes. Euer iPhone muss, wie schon erwähnt, mit dem PC und mit iTunes verbunden sein. Klickt in iTunes auf Euer iPhone und als nächstes auf “ Fotos „. Siehe Bild

Als nächstes macht einen Haken bei “ Fotos synchronisieren von “ und wählt das Verzeichnis Eurer von vorhin erstellten, sortierten Bilder aus. In unserem Fall also “ Bilder iPhone „.

Individuell könnt Ihr jetzt noch auf “ Ausgewählte Ordner “ klicken, um von dort aus die Unterordner zu bestimmen. Wenn Ihr aber wollt das alle Fotos aus dem Ordner “ Bilder iPhone “ sortiert auf Euer iPhone landen, dann macht einen Haken bei “ Alle Ordner „.

Zum Schluss einfach nur noch unten rechts auf Synchronisieren klicken und fertig. Es sollten nun alle Eure Bilder sortiert in Ordnern auf dem iPhone erscheinen.

20 Gedanken zu „iPhone Fotos synchronisieren und mit Ordnern sortieren“

  1. Ich hab folgendes Problem mit dem I- Phone ich will die BIlder die ich heute gemacht hab auf den PC Kopieren??? ich schlies das i phone mit dm usb kabel an den pc an und er fängt gleich an den Akku zu laden!! Aber wenn ich Arbeitsplatz öffne ist da kein Ordner und ich kan nnet die bilder vom handy auf den pc machen !! an was kann das liegen ?????
    Danke im Voraus !!

    Antworten
    • Hallo Affa,

      benutzt Du das Original Datenkabel von Apple? Sind Deine USB-Treiber installiert? Bedenke: Das iPhone wird entweder als Digital Kamera oder als Handy erkannt.
      Liebe Grüße

      Antworten
    • Soweit ich weiß, geht das nur mit einem Jailbreak. Versuche mal folgendes: Du kannst ja schon unter Windows ein Ordner Symbol einrichten (rechtsklick auf den jeweiligen Ordner). Änder dieses einfach schon unter Windows und synchonisiere dann.

      Antworten
    • Vielleicht mal ein neues Kabel anfordern von Apple (Vorsicht vor Ebay! Günstige Kabel sind meist nur Plagiate). Ansonsten die Einstellungen prüfen zum Beispiel von iTunes. Oder das iPhone mal Platt machen. Dann hätten wir fast alle Möglichkeiten durch 😀

      Antworten
  2. Habe auf dem PC die Ordner erstellt, sortiert und mit dem
    iPhone synchronisiert. Habe auf dem iPhon (FOTOS) alle
    Odner mit der Anzahl der Bilder, diese sind aber schwarz.
    Die Bilder die ich schiesse kann ich nur in KAMERA ansehen.
    Was hab ich falsch gemacht

    Antworten
  3. Htte ein ähnliches Problem wie Foxi: alle vom PC aufgespielten Bilder sind schwarz, konnt sie nur auf PC sehen. Habe iPhone aus und wieder angemacht, dann war alles sichtbar 🙂

    Mein Problem: ich will die Bilder z.B von meinem Kind von Baby bis jetzt in zeitlicher Reihenfolge in einem Ordner auf dem iPhone haben. Auf dem PC erscheint es so, wir ich es sortiere, das iPhone sortiert nach einer mir nicht erschließbaren Reihenfolge. Habe schon alle Bilder mit Datum (Bsp: 2010-06-24) benannt, geht nicht. Habe alles nummeriert (01, 02, 03 …) geht nicht. Versuch sortiert nach Aufnahmedatum oder nach Name – im PC i.o. Phone sortiert anders. Was kann ich tun, dass die Bilder in zeitlicher Reihenfolge sind???

    Antworten
  4. Hallo, kann mir jemand mit meinem Problem helfen:

    Ich habe die Bilder entsprechend in einem Ordner mit Unterordner sortiert, allerdings bricht itunes die synchronisation kurz vor Schluß ab mit dem Hinweis „itunes funktioniert nicht mehr“, dann schließt sich itunes nach anklicken von „abbrechen“.

    Was kann ich tun?

    Antworten
  5. Habe alle Fotos in Alben synchronisiert. Leider wird die Reihenfolge der Bilder in den Ordnern nicht übernommen.
    Zudem werden alle Videos ans Ende gesetzt. Ich hätte aber gerne die Sortierung des Ordners übernommen. Was kann ich tun ?

    Antworten
  6. In dem Ordner Fotoarchiv sind alle bilder auch drin.
     
    Ich möchte die Fotos nur Sortiert in den Ordnern haben. Den Ordner Fotoarchiv möchte ich nicht.
     
    Geht das ??

    Antworten
  7. Ich schließe mich Pashe seinem Kommentar vom 18.12 an.Ich möchte ebenfalls nur die von mir erstellten Ordner (nach der obigen Anleitung)
     
    Wie kriege ich denn nun dieses „ArchivV gelöscht? Denn ich habe die Bilder ja nun doch doppelt.
     
    „zitat“;
    Dort solltet Ihr Eure ganzen Bilder erstmal rauskopieren, besser noch ausschneiden, damit der Ordner leer ist ( sonst habt Ihr nachher alle Bilder doppelt ).
     
    Alles gemacht…trotzdem kein Erfolg.Wäre für Hilfe dankbar. MfG Daddy

    Antworten
  8. hallo 

    habe ein problem wenn ich das iphone mit einem ordner synchronisiere wo ich die bilder drin habe die aufs iphone soll macht er mir dann auf dem iphone zwei ordner und in beiden is das selbe drin bitte um hilfe!!

    Antworten
  9. S O S
    Mich nervt das fürchterlich, dass die Alben und Videos, die auf meinem iPhone 5 mit iOS 9.3 sind, sich nicht sortieren lassen. Ich möchte die Alben so sortieren wie ich es möchte. Auch die „Aufnahmen“ und „gelöscht“ möchte ich ganz zum Schluss. Ich arbeite mit einem iMac mit El Capitan, aber da wird das iPhone gar nicht angezeigt, wenn ich es anstecke um es vielleicht direkt bearbeiten zu können. Wo oder wie geht das?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar