Was tun wenn die iPhone Tastatur spinnt?

Ich hatte letztens beim SMS Tippen das Problem, dass meine Tastatur total gesponnen hat. Im ersten Moment dachte ich, dass wäre einmalig. Doch das Problem taucht alle paar Tage auf. Wenn ich eine SMS schreibe, fängt die Tastatur plötzlich an, ganz andere Buchstaben auszuwählen, als ich antippe. Egal wie sehr ich mich anstrenge, wie genau ich auf den Buchstaben tippe, immer wieder wird ein ganz anderer Buchstabe ausgewählt, der teilweise sogar weit entfernt ist. Erst nach längerem Warten wird die Tastatur wieder „normal“. Nun habe ich evtl. ein paar Lösungen gefunden, die ich beim nächsten Mal auch ausprobieren werde. Ich hoffe damit ist das Problem dann behoben:

1. Möglichkeit:

Manche haben das Problem, wenn sie die Apps „Emoji“ oder „WhatsApp“ installiert haben, genau wie ich. Ein Nutzer schreibt, man solle einmal auf die „Weltkugel“ unten rechts neben dem Feld „123“ tippen und dann wieder zurück auf die „Weltkugel“, damit man wieder die Schreibansicht erhält. Der Fehler soll dann angeblich verschwunden sein. Vielleicht hilft auch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation der Apps.

2. Möglichkeit:

Manche haben das Problem nach der Installation eines neuen Updates. Evtl. hilft es das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es anschließend wieder neu einzustellen (kein Backup).

Falls ihr ebenfalls von diesem Problem betroffen seid/wart und nun Lösungen habt, könnt ihr uns diese auch gerne schreiben, damit anderen Nutzern geholfen werden kann.

27 Gedanken zu “Was tun wenn die iPhone Tastatur spinnt?

  1. Ich habe da gleiche Problem seit iOS 5.01! Rechter Rand zeitweise ohne Funktion! Wusts App habe ich auch drauf. Habe alles probiert was ich im Internet finden konnte! Aber nichts bessert sich! Es nervt total aber es ist nichts zu machen. Habe schon mal dran gedacht das was mit der Toucheinheit etwas passiert ist? Neue Front Kost mal eben 200€ ! Es ist doch hoffe ich ein SW Problem ? Wer weiß mehr

  2. Gleicher Mist bei mir seit neuem. Apps gelöscht, zurückgestzt auf Werkseinstellungen – auch ohne Backup – mehrfach neu gestartet – nichts tut sich. Die unteren Tasten (Leerzeichen, Umschalten auf Zahlen) nur im Quermodus machbar, aber das funktioniert nicht in jeder Funktion. Mist. Wer Rat weiß bitte melden. Ich bin genervt ! 

  3. Wie Ralf, ist seit gestern ebenso das Problem da, dass ich im unteren Tastenfeld die Zahlen nicht mehr eingeben kann. Wenn 8 gewünscht kommt die 5, bei 9 die 6. Auch Neustart war keine Lösung. Hat jemand eine Idee?

  4. Hatte in letzter Zeit nur ab und zu das Problem, dass sich selbstständig irgendwelche Apps öffneten und das iPhone schrieb von selbst wirres Zeug. Ich meine, das mach ich ja sonst auch, aber wenigstens sollte doch ein Thema erkennbar sein.
    Spaß beiseite, meistens half aus- und wieder einschalten. Heute nicht mehr.
    Ich nahm dann das iphone und drückte erst auf beide oberen Ecken, dann auf beide unteren.
    Und jetzt ist alles okay. Kein Problem mehr. Fazit: Auch einem iPhone muss man manchmal die Ohren langziehen, wenn es Unfug schreibt. 

  5. Danke KT für den Tipp!!!

    Hatte heute irre Probleme beim Schreiben und bin auf Deinen Trick gestoßen. Hat super funktioniert mit dem „Ohren langziehen“

  6. Hab das gleiche Problem mit meinem 4er Iphone dass teilweise die rechte Seite des Displays nicht funktioniert,bei den Kontakten, beim schreiben. Ein-aus schalten half nur kurzfristig. Jetzt habe ich mal KT’s Tip ausprobiert, ich hoffe es hilft langfristig 

  7. Hallo , 
    Seit einem monat habt ich diese Problem mittlerweile gehabt . Mein Iphone 4/Tastatur spinnt total und fängt die Buchstaben in Reihe von dem Knopf cleaner ,Buchstabe „M“ ,“N“, „B“  alleine zu drucken . wenn das Iphone  so hochgehitzt ist , dann macht die Apps ,die in dieser Reihe Lokalisiert sind . Ich habe mein Handy komplett aktualisiert und zwar von der Version Ios 4.3.3 auf Ios 5.1.1 . Leider hat sich nicht verbessert . Das Problme liegt immer noch da. Ich habe paar sache bemerkt ; wenn das wetter so warm ist und mein handy dabei habe -obwohl ich eine leder-Tasche dafür trage- tritt das Problme auf. Jetzt ohne Witz ! ich habe mein handy im Kühlschrank für 10 gelagert , und es ist alles wieder ok . 
    Ich suche eine Lösung dafür .  Spät erfahren von Diesem Abzöckernden-Applestore sagen mir nach einem langen Gespräch ,dass  die Garantie bei apple für iphone 4 nur 12 monat . ich habe mein handy 500 euro nagelneu gekauft . Jetzt Muss 190 euro bezahlen für Reparatur bzw für Ausstausch eines neuen Handys . Das handy habe ich nicht seit so lange . Ich habe mein iphone seit ein Jahr und halb . Ich weiss es nicht ,was soll ich mit meinem Handy machen ??
    hat jemand eine Idee  ein tipp ein Trick , wie kann man dies reparieren  bzw diese Fehler beseitigen :/

  8. hi, ich habe das gerade auch gehabt, hatte auch ein Update für mein 4S gemacht. Meine Tastatur
    schrieb was sie wollte alles doppelt und mehr ständig eine punkt usw..  Ich habe erst versucht auf
    die Weltkugel zu klicken, dann kam ich auf die Idee es auszuschalten und erneut nach einige Minuten
    wieder einzuschalten. Siehe da, es funktionierte wieder, fragt sich nur wie lange….
    Danke für den TIP!   

  9. gaaaanz lieben Dank an KT… ich war schon völlig verzweifelt und wollte mein iPhone bereits in die Tonne kloppen… dein Tipp hat Super funktioniert

  10. Ich habe das gleiche Problem, nur verstehe ich nicht ganz was KT genau meint? wie soll man genau vorgehen? in die ecke vom touchscreen oder vom iphone drücken? feste oder leicht? alle ecken gleichzeitig? bei mir gehen die 8, o, l und m nicht :/

  11. Hey ich habe das gleiche Problem habe das Handy auf werkseinstellung zurückgesetzt und die tasterur macht was sie will wie man merkt
    Drücke ich das A kommt was anderes und so ist es bei fast allen Tasten
    Das Display würde auch schon getauscht und trotzdem macht es die selben Probleme
    Hat denn jemand das Problem und evt eine Lösung

  12. KT, auch 3 Jahre später bist du noch der absolute Fussballgott! Endlich mal ein Tipp, bei dem Gewalt gg technische Geräte von Nutzen ist 😀 Fettes merci!

  13. Hallo
    Bei mir hat bis jetzt genützt. Hardreset, Softreset, Werkseinstellungen zurückgesetzt……nichts. Auch habe ich alle vier Ecken gedrückt…..auch nichts. Bei mir an meinem Ipad Mini funzen die Buchstaben Q und „123“ und die Großschreibtaste nicht.

    Mein Ipad öffnete auch willkürlich Apps und schrieb wirres Zeug, wie lange a Reihen, mal zurück, dann den – und wieder hoch und runtergewischt. Wie von Geisterhand.

    Ich hatte im Januar diesen Jahres ein neues Display erhalten und werde es heute wieder zurückbringen. Ich melde mich dann.

  14. Das Display verliert durch das sehr häufige Berühren auf der unteren Hälfte (Tippen) seine Kalibrierung. Diese wird durch das Berühren der äußeren Ecken wieder angelernt, kalibriert. es erkennt dann erst wieder, wo seine Dimensionen zu Ende sind. Der Tipp von KT ist grundsätzlich also als eine Art „Neukalibrierung“ zu sehen.
    Hast du das Problem nur bei angeschlossenem Ladegerät, besitzt du wahrscheinlich eine schlechte Ausführung des Netzteils, die EMV-mäßig nicht dem Standard entspricht. Kapazitive Einstreuungen oder einfach nur „Brummen“ auf der 5V-Leitung bringen die Tastatur „außer Tritt“! Bei dem Original-Netzteil passiert das nicht!

  15. Hallo! Meine Tochter hat ein Iphone 4s und hat Probleme, zwischen den Tastaturen zu wechseln
    Sowohl bei whats App als auch bei Instagram und Mail etc. dauert der Wechsel
    In die Buchstabentastatur nach dem Einsatz von Emojis mehrere Sekunden . Sie ist sehr genervt.
    Weiß jemand Rat?
    LG
    Silke

  16. auch wenn der Thread schon etwas in die Jahre gekommen ist.. 😀

    versucht folgendes:
    Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Tastaturwörterbuch

    danach gehen zwar alle Wörter verloren, aber es löst das Problem.

    Gruß
    MM

  17. ich sitze hier in indonesien und plötzlich verselbständigt sich die tastatur und der touch meines iphone 4s.. KT ’s tipp sei dank funktioniert es jetzt wieder! danke – so kann die reise hoffentlich ohne teuren neukauf weitergehen…

  18. bei mir gehen auf dem iPhone 5 die tasten: „a, q“ und alle zahlen nicht mehr.
    kann mir bitte jemand einen rat geben?

    Liebe Grüße Pauli

  19. Lieber KT,
    bin ja fast verrückt geworden… Bei meinem IPhone 5 S funktionierten bei whatsapp die Buchstaben „I“, „K“ und „N“ nicht mehr. Und ohne das Disolay zu berühren, öffneten sich bei nur „Drüberhalten“ eines Fingers irgendwelche Apps, insbesondere die Emails. Habe alles ausprobiert und dabei leidr auch Daten verloren – habe sie vor nem Neustart nicht gesichert… Jetzt Dein Tipp: Ich drückte alle vier Ecken auf einmal und es hat funktioniert! Schade nur, dass die Aktion mich viele Nerven und leider Daten und Erinnerungen gekostet hat. Hätte ich Deinen Tipp doch bloß vorher gelesen…

  20. …ach so – weil die Frage oben aufgeworfen wurde: Ich musste alle vier äußeren Ecken (unglaublich, dass es funktioniert) des Telefons, also nicht des Displays und auch nicht der IPhone-Oberfläche auf einmal drücken.

Schreibe einen Kommentar