WISO Fahrtenbuch für iPhone und iPad

Ein Fahrtenbuch zu führen kann ganz schön lästig und manchmal auch aufwändig sein. Das hatten die Macher der WISO Fahrtenbuch App für iPhone und iPad wohl im Hinterkopf, als sie ihre Anwendung programmiert haben. Denn hier wurde vor allen Dingen Wert gelegt auf einfache Bedienung und möglichst wenige Arbeitsschritte.

Mit nur wenigen Klicks wird eine Fahrt mit Hilfe der WISO Fahrtenbuch App in das Fahrtenbuch eingetragen. Dabei wird die Startposition via GPS bestimmt und genauso auch die zurückgelegte Strecke – mühsames Rechnen der Kilometer, womöglich noch im Nachhinein mit Hilfe eines Routenplaners, entfällt also vollständig. Nicht nur die Distanz kann aufgezeichnet werden, sondern auch die Zeit, die man für eine Stecke benötigt hat.

WISO Fahrtenbuch App

Orte, an denen man schon war, werden in der Fahrtenbuch App gespeichert. So kann man sehr schnell einen Zielort wählen, den man häufiger anfährt. Die verschiedenen Orte werden anhand der Distanz zur aktuellen Position sortiert. So ist auch schnelles Auffinden eines gespeicherten Ortes möglich. Bei der Anzeige der Karten kann zwischen Karten-, Satelliten- oder Hybridansicht gewählt werden.

Auch das nachträgliche Ändern einer Fahrt ist möglich, wird aber genau protokolliert – so kann die App auch den Anforderungen der Finanzämter standhalten. Außerdem werden auch Fahrzeug-spezifische Ausgaben wie Tankbelege, Parkgebühren, Reparaturen, Autowäschen etc. aufgenommen und protokolliert. So können sie hinterher gut ausgewertet werden. Eine integrierte Bachup-Funktion sichert alle sieben Tage die Eingaben in der WISO Fahrtenbuch App für iPhone und iPad. Und natürlich kann das gesamte Fahrtenbuch auch exportiert werden, entweder direkt in das PC-Programm WISO Fahrtenbuch oder aber als PDF, CSV, Kalender, XML oder INtex.

Folgende Daten werden in der WISO Fahrtenbuch App protokolliert:

Nutzung: Arbeitsweg/geschäftlich/privat
Startort/Zielort
Startzeit/Ankunftszeit/Dauer
Kilometerstand: Start/Ende, Entfernung
Kommentar/Grund
Ausgaben

Die Anwendung kann für 2,99 Euro aus dem App Store geladen werden. Sie erfordert mindestens iOS 3.1 oder höher.

Schreibe einen Kommentar