WISO Vergleich zwischen iOS, Android und Windows Phone 7

Das Wirtschaftsmagazin WISO hat zum Mobile World Congress verschiedene Smartphones unter die Lupe genommen und gegeneinander antreten lassen. Und wie das so ist bei Smartphone-Tests, es geht immer alle gegen das iPhone. Doch was kam beim WISO-Test heraus?

Getestet wurden das iPhone 4S, das Samsung Galaxy Nexus und das Motorola RAZR mit Android (4.0 bzw. 2.3) sowie das Nokia Lumia 800 und das HTC Titan mit Windows Phone 7. Die Aussage, die am Anfang der Reportage stand: Wenn man an Smartphones denkt, dann denkt man zunächst an das iPhone, aber das ist so teuer. Geht es auch günstiger? Und was taugen die anderen Smartphones?

 iPhone 4S vs. Motorola RAZR vs. HTC Titan

Das Test-Ergebnis ist relativ eindeutig: Das Samsung Galaxy Nexus und das Nokia Lumia 800 können das iPhone schlagen. Doch irgendwie wird man den Eindruck nicht los, die ZDF-Redakteure sind keine Apple-Freunde. Denn wie erklärt es sich, dass Samsung, Motorola und Nokia beim Display besser abschneiden wie das iPhone, das doch die höchste Pixeldichte hat? Schlecht kommt auch die Navigation weg, weil man dazu erst eine App herunterladen muss, während das Nokia Lumia 800 bereits eine Offline-Navigation mit an Bord an.

Die Kameras kommen alle nicht sonderlich gut weg, vorne liegen im WISO-Test das HTC Titan und das Nokia Lumia 800. In Sachen Geschwindigkeit liegen das Galaxy Nexus und das iPhone vorne, auch das Motorola schneidet noch gut ab. Wichtiges Thema auch im WISO-Test: Apps. Doch hat der Android Market tatsächlich mehr Apps als der App Store? Und auch die Sprachsteuerung des iPhone kommt beim WISO-Test nicht gut weg.

Das Fazit des WISO-Reporters: Es muss nicht immer das iPhone sein, die Konkurrenz kann locker mithalten und ist vor allem deutlich günstiger. Recht geben muss man ihm, was den Preis anbelangt. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder Nutzer für sich selbst treffen muss. Beim Rest ist doch irgendwie fraglich, wie die Ergebnisse zustande kamen und ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Am besten schnitten übrigens das Galaxy Nexus und das Nokia Lumia 800 ab.

Hier gehts zum Video.

Schreibe einen Kommentar